Farbvarianten.de

Das Kornnatter Farbzuchtforum

Farbvarianten-Lexikon  * Anmelden   * Registrieren * FAQ    * Impressum     * Suche  

Aktuelle Zeit: Mo 26. Aug 2019, 06:23

Foren-Übersicht » Memberforenbereich » Seriva Senkalora

Autor
Suche nach:
Nachricht

Administrator

Beitrag Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 16:48 
Hallo zusammen,

jeder macht mal Fehler und ich hab dieses Jahr einen echt dummen gemacht:

Ich habe 2017 von Petra 1.1 Lava Terrazzo ph Anery NZ 17 übernommen. Die Geschlechter hatte ich für sie bestimmt. Beide zogen wie üblich das erste Jahr in Einzelhaltung um die Fortschritte besser im Blick zu haben.

Anfang diesen Jahres kamen alle 17er dann gruppenweise in die Übergangsbecken. Das Männchen zog zwecks Verpaarung zur Ghost Terrazzo, das Weibchen setzte ich mit meiner Hypo Pewter zusammen. Das Männchen schien mir an der Ghost interessiert, jedoch etwas paarungsfaul und wenig aktiv. Das Weibchen... nun, das begann plötzlich meine Hypo Pewter zu verfolgen und übermäßiges Interesse an ihr zu zeigen. Sondieren brachte dann die recht deutliche Gewissheit: Männchen. Etwas verärgert, dass ich mich ausgerechnet bei dem tollen Tier vertan hatte und nun leider wohl 2.0 Lava Terrazzo habe, nahm ich das Tier raus und setzte es einzeln in ein anderes Becken.

Das Männchen bei der Ghost folgte dieser immer wieder mal und als die Ghost tieftrübe in der Wetbox lag, schien er sie dort jedesmal wieder herauszujagen um selbst dort zu liegen. Um der Ghost Ruhe zu geben (sie sah mittlerweile durchaus trächtig aus, hatte also Eier angesetzt), entfernte ich den Lava und packte ihn zu seinem Bruder. Der ging sofort auf den gerade hereingesetzten los und verfolgte ihn heftig zuckend. Okay, eine kleine Rangelei unter Männern im Hormonrausch kommt vor, hab die beiden machen lassen und mich nicht weiter gekümmert sondern war anderweitig im Schlangenraum beschäftigt.

Blöd nur: Das war keine Rangelei... Das war eine Paarung...
Ich hatte die Tiere schlicht und ergreifend vertauscht!
Und nicht wie sonst üblich nochmal vor der Vergesellschaftung der Halbstarken sondiert...

Also habe ich das echte Weibchen nach der Kopulation sofort wieder rausgeholt, einzeln gepackt und gehofft, dass da nix passiert ist. Das echte Männchen habe ich eine Woche später zur frischgehäuteten Ghost gesetzt und er hat sie sofort bepaart.

Das Ende vom Lied:
Das kleine Lava Terrazzo Weibchen hat heute Eier gelegt - von denen nur eins befruchtet ist.
Ohne den unfreiwilligen Kontakt zu ihrem Bruder wäre wohl nichts passiert...

Ärgerlich!

Immerhin sieht sie halbwegs gut aus.
Dürr wir sonst was, aber alles ist draußen und einen Fuzzy hat sie auch schon gefressen.

LG
Seriva

Bild

Profil Website besuchen  

Beitrag Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 17:27 
Das ist mir tatsache so ähnlich auch schon passiert. Ich habe mein Pärchen Hypo het. Anery Lavender Striped irgendwann wohl beim Füttern vertauscht und das Weibchen dann später bei den Männchen sitzen gehabt. Das Männchen saß zum Glück bei einem "Weibchen", welches sich später als Männchen rausstellte.
Sie war damals auch noch sehr klein bei ihrem ersten Gelege, hat das aber letztendlich doch gut weggesteckt.

Drücke die Daumen das die Kleine das gut übersteht.

Foren-Übersicht » Memberforenbereich » Seriva Senkalora

Gehe zu: